Lehr- und Forschungsprojekte

Oktober 2011 – September 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG Projekt „Journalistische Konstruktion von (Un-)Sicherheit: Semantische Transformationsprozesse in der Berichterstattung über Neurowissenschaften" am Forschungszentrum Jülich. (Projektseite)

Juli 2010 – Mai 2013
Wissenschaftlicher Leiter eines Teilbereichs des europäischen Forschungsprojektes „Perceptions and communication of food risk/benefits across Europe (FoodRisC)“ an der Freien Universität Berlin. Im Rahmen des Projektes erarbeiten 17 europäische Forschungsinstitutionen Konzepte für eine verbesserte Kommunikation von auf Lebensmittel bezogene Risiken. (Projektseite)

Dez. 2010 – Nov. 2011
Projektnehmer von zwei Auftragsforschungen für den Deutschen Ethikrat. Erarbeitet wurden zwei Längsschnittanalysen der deutschen Presse zur Berichterstattung über Babyklappen sowie zur Berichterstattung über die synthetische Biologie. (Download der Forschungsberichte)

April 2008 – März 2010
Koordination des EU geförderten Projektes Audio Visual Science Audiences (FP 7) (AVSA). Analysiert wurde das Angebot und die Nutzung von Wissenschaftsformaten im Radio und im Fernsehen in 13 Mitgliedsländern der EU.

Oktober 2008 – September 2010
Wissenschaftlicher Leiter eines Teilbereiches des europäischen Transferprojektes (Programm Leonardo da Vinci) SciComPed. Im Rahmen dieses Projektes wurden u.a. mehrere online Ausbildungsmodule entwickelt für den Einsatz im Master-Programm Science Communication der Eötvös Loránd Universität, Budapest sowie ein Handbuch zum Einsatz bei der Ausbildung von Wissenschaftsjournalisten im ungarischen Sprachraum. (Projektseite)

Sommer 2002
Fünf Hörspielproduktionen mit Wissenschaftsjournalismus-Studenten und Absolventen der Berliner Schule für Schauspiel, Friedrichshain. Dieses Lehrprojekt wurde gefördert mit Mitteln des europäischen Transferprojektes (FP 5) ENSCOT. (Projektseite)

Die Colza-Affäre (Hörprobe (mp3-Datei 17MB groß))

Die Affäre Semmelweiß

Der Fall Haber

Der Herr der Blüten

Pouchet gegen Pasteur

Top

 

©2017 Markus Lehmkuhl | All rights reserved Impressum